Zukunft gestalten

"Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet." (Alan Kay)

Veränderungen beeinflussen oder verändern Prozesse, Systeme, Organisationsstrukturen und Arbeitsrollen. Es sind also Veränderungen die oft einen großen Einfluss haben.
 
Dies wird uns zumeist erst dann bewusst, wenn wir konkret klären was der Auftrag und die Zielsetzung der Veränderung ist.
 
Das bedeutet, dass auch Veränderungen als Projekte gut geplant und vorbereitet sein müssen, bevor die Umsetzung erfolgt.
 
Bei der Projektdefinition, Planung und Umsetzung können wir uns zum einen an den Methoden und Vorgehensweisen des Projektmanagements orientieren.
 
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist zum anderen die Beteiligung der Mitarbeiter (s. Miteinander - Menschen einbinden und beteiligen) und die regelmäßige Beurteilung der erreichten (Teil-)Ziele.
 
Zu guter Letzt müssen die Veränderung(en) in der Organisation verankert werden, damit sie auch wirklich den Nutzen erbringen, den man sich erhofft hat.

Wollen Sie Ihre Veränderungsprojekte gut planen und vorbereiten?

 

Ja, ich will!

 

Kontakt